Was ist eine original thailändische massage?

Die traditionelle Thai-Massage, die ursprünglich als Heilkunst angesehen wurde, enthält Einflüsse sowohl aus der ayurvedischen als auch aus der traditionellen chinesischen Medizin. Im Gegensatz zu typischen westlichen Massagen liegt man bei der Thai-Massage nicht auf einem Massagebett, während ein Masseur Öl auf den Körper aufträgt und die Muskeln und Druckpunkte knetet.

Was ist eine original thailändische massage?

Die traditionelle Thai-Massage, die ursprünglich als Heilkunst angesehen wurde, enthält Einflüsse sowohl aus der ayurvedischen als auch aus der traditionellen chinesischen Medizin. Im Gegensatz zu typischen westlichen Massagen liegt man bei der Thai-Massage nicht auf einem Massagebett, während ein Masseur Öl auf den Körper aufträgt und die Muskeln und Druckpunkte knetet. Die Thai-Massage oder Thai-Yoga-Massage ist eine traditionelle Therapie, die Akupressur, indische ayurvedische Prinzipien und unterstützte Yogastellungen miteinander verbindet. Die Idee der Shen-Linien, auch Energielinien genannt, wurde erstmals in der Thai-Yoga-Massage verwendet.

Diese ähneln den Nadis, wie sie in der Yogaphilosophie von Gorakhnath beschrieben werden. Die vollständige Thai-Massage, wie sie im Wat Pho gelehrt wird, ist eine zweistündige Massage, die aus 150 Schritten besteht, wobei sich der Empfänger durch fünf Positionen bewegt. Die erste Position ist die Rückenlage, dann die Seitenlage, dann die Bauchlage, wieder die Rückenlage und schließlich die Sitzposition im Schneidersitz. Der Masseur sitzt oder kniet meist neben der massierenden Person, so dass die Massage am besten auf einer Matratze oder einer dicken Decke auf dem Boden oder auf einem großen Bett durchgeführt wird.

Die Massage wird auch vollständig bekleidet durchgeführt, und es wird kein Öl verwendet oder eingerieben. Viele Menschen glauben, dass die Thai-Massage der Gesundheit dient, indem sie Stress abbaut, die Energie steigert und die sportliche Leistung verbessert. Bei der Thai-Massage werden sanfte Druck- und Dehntechniken eingesetzt, um den ganzen Körper zu entspannen. Es handelt sich um eine uralte Heilmethode, die ihren Ursprung in Indien hat.

Sie geht auf die Zeit vor etwa 2 500 bis 7 000 Jahren zurück. Die Thai-Massage hat viele gesundheitliche Vorteile, vom Abbau von Stress bis zur Linderung von Muskelverspannungen. Im Folgenden werden fünf gesundheitliche Vorteile der Thaimassage beschrieben. Es gibt keine Richtlinien dafür, wie oft eine Person eine Thai-Massage erhalten sollte.

Die Menschen sollten versuchen, tägliche Pflegeroutinen einzubauen, die Dehnungs- und Entspannungstechniken beinhalten. So bleiben sie auch nach der Massage noch lange Zeit beweglich. Die Thai-Massage hat zwar viele gesundheitliche Vorteile, aber auch ihre Grenzen. Trotz ihrer uralten Ursprünge ist die Thai-Massage in der westlichen Kultur noch eine relativ neue Technik.

Jüngste Forschungen haben ergeben, dass die Thai-Massage mit vielen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht wird, z. B. mit einer verbesserten Durchblutung, einem verbesserten Bewegungsumfang und einem geringeren Stressniveau. Die Thai-Massage ist eine Form der therapeutischen Berührung, die sich in vielerlei Hinsicht von der traditionellen Massage unterscheidet.

Anstelle eines Massagetisches liegen Sie auf einer Matte auf dem Boden, während der Therapeut Ihren Körper auf bestimmte Weise manipuliert, um die Organe zu stimulieren und die Beweglichkeit zu verbessern. Bei der traditionellen thailändischen Massage werden keine Öle oder Lotionen verwendet, wie es bei einigen Massageformen der Fall ist. Bei dieser Massageform benutzen die Therapeuten ihre Hände, Unterarme, Knie, Ellbogen und sogar Füße, um die Gelenke zu beugen und Druck auf die Muskeln auszuüben. Die Entspannung in Verbindung mit der energetisierenden und belebenden Wirkung der Thai-Massage hilft den Menschen, sich geistig und körperlich wiederherzustellen.

Im Laufe der Jahre hat sich die Thai-Massage durch ausländische Einflüsse zu einer beliebten ganzheitlichen Gesundheitstradition entwickelt, die auch Aspekte von Yoga, Ayurveda und chinesischer Medizin umfasst. Als mein Buch Die Kunst der traditionellen Thaimassage 1990 in Bangkok veröffentlicht wurde, war die Thaimassage gerade dabei, sich aus dem Dunkel zu erheben, in das sie durch den Vormarsch der westlichen Medizin gedrängt worden war. Umgekehrt können thailändische Masseurinnen ihre Knie benutzen, um die Hüften des Klienten zu stabilisieren, während sie die Arme ziehen, um den Oberkörper zu dehnen - eine Bewegung, die für eine Masseurin, die auf einer klassischen Massageliege arbeitet, gefährlich, wenn nicht gar unmöglich wäre. Dies erklärt auch, warum die meisten Thai-Massage-Sitzungen zwei Stunden dauern, im Gegensatz zu den 1-stündigen Massagesitzungen, die man normalerweise bei einer konventionellen Massage erwartet.

Court-Type ist eine spezielle Form der Thai-Massage, bei der Druck auf bestimmte Energiekanäle ausgeübt wird. Wenn Sie sich für eine traditionelle Thaimassage entscheiden, müssen Sie im Allgemeinen damit rechnen, dass Sie Ihre Kleidung anbehalten, eine körperlich anstrengendere Form der Massage erleben und mehr Zeit in einer einzigen Sitzung verbringen. Eine Studie hat gezeigt, dass neun Sitzungen traditioneller Thai-Massage in einem Zeitraum von drei Wochen schmerzhafte Kopfschmerzen bei Menschen mit chronischen Spannungskopfschmerzen oder Migräne lindern können. Wenn jemand eine Thaimassage in Erwägung zieht, aber Bedenken hat, dass seine medizinische Vorgeschichte dagegen sprechen könnte, sollte er zunächst seinen Arzt konsultieren.

Seitdem haben Hunderte von anderen Schulen in Thailand und dem Rest der Welt eröffnet, aber Wat Pho unterrichtet die Thai-Massage weiterhin in ihrer ursprünglichen Form. Die Praxis der thailändischen Yogamassage soll Tausende von Jahren alt sein, aber sie ist immer noch Teil des thailändischen Medizinsystems, da sie sowohl auf emotionaler als auch auf physischer Ebene als heilend gilt. Die Lehren von Kumar Bhaccha erreichten das heutige Thailand wahrscheinlich zur gleichen Zeit wie der Buddhismus - bereits im 3.oder 2.Jahrhundert v. Chr.

Seitdem wurde sie im Laufe der Jahrhunderte perfektioniert und schließlich in den 1950er Jahren der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, als die Wat Pho Massage School als erste thailändische medizinische Schule vom thailändischen Bildungsministerium anerkannt wurde. Die Abteilung für die Entwicklung der traditionellen und alternativen thailändischen Medizin des thailändischen Gesundheitsministeriums reguliert die Orte und Praktiker der traditionellen thailändischen Massage. Bestimmte Praktiken, die mit der Massage in Verbindung gebracht werden, unterscheiden sich zwischen dem westlichen und dem thailändischen Kontext. Einige der in der thailändischen Tradition angewandten therapeutischen Prinzipien ähneln denen der schwedischen oder der Tiefengewebsmassage, auch wenn sie mit anderen Methoden durchgeführt werden.